MATTHIAS KNAUER| SEO & FUNNEL ONLINE MARKETING COACH FÜR FEMALE ENTREPRENEURS

SHOW UP, SERVE + STEP INTO YOUR POWER…

Viele Influencer, Entrepreneurs oder Networker, nutzen ein kleines Tool in der Bio von Instagram, um Traffic auf ihr Angebot zu bekommen und ihr Business weiter auszubauen.
 
Wenn du auf Instagram unterwegs bist, gibt es ein Problem: Grundsätzlich kannst du in der Insta Bio nur einen Link angeben, der die Lücke zwischen deinen Beiträgen in deinem Feed und deiner Webseite geschlossen hat.
 
Obwohl Instagram es den Nutzern seit kurzem stark erleichtert, auf der Plattform einzukaufen, konkurrierst du immer noch mit vielen Anderen in deiner Nische. Mittlerweile gibt es sehr gute CheckOut-Apps die das direkte shoppen über Instagram ermöglichen, allerdings sind diese Funktionen meist nur auf dem Handy verfügbar.
 
Selbst wenn du das App-Shopping auf Insta eingerichtet hast, besteht ein großer Teil deines Marketings aus testen und experimentieren: Instagram bietet bislang keine Statistiken darüber, wer deine Produkte ansieht, woher die Besucher kommen und welche Aktionen durchführen.
 
Um dieses Hindernis zu überwinden hast du vielleicht auch schon öfter mal die URL in deiner Bio manuell geändert. Das bedeutet jedoch, dass du das Risiko eingehst, Besucher älterer Beiträge an neue (und falsche) Ziele zu senden.
 

Was ist ein Link im Bio Tool?

 
Ein Link im Bio-Tool ist normalerweise eine dedizierte URL, mit der Benutzer von deinem Instagram-Profil zu einer eigenständigen Zielseite mit mehreren Links zu Inhalten auf deiner Website navigieren können.
 

Wie hilft dir ein Link im Bio-Tool?

 
Ein Link im Bio-Tool hat einen Hauptzweck: den Traffic von Instagram auf das Produkt, eine Seite oder noch besser in einen Funnel zu lenken. Die Verwendung eines Links im Bio-Tool bietet jedoch noch weitere große Vorteile:
 
Du könntest deine Community über alle deine Social-Media-Kanäle erweitern, indem du Links zu deinen Facebook-, Twitter- und LinkedIn-Konten platzierst.
 
Weiterer Vorteil: Der sich ständig ändernde Algorithmus von Instagram liefert nicht immer deine neuesten Posts in den Feeds oder Hashtags deiner Follower. Ein Link im Bio-Tool stellt sicher, dass Benutzer leicht einen relevanten Link finden können, um mehr über deine Angebote und Social Media Kanäle zu erfahren, unabhängig davon  wann du den Beitrag gepostet hast.
 
Verbessere die Qualität und und Menge deiner Besucher: dein Link auf der Insta-Bio-Landingpage ist eine einfache Möglichkeit für deine Follower, sich selbst zu segmentieren. Anstatt den Verkehr von deinem Instagram Profil direkt auf deine Homepage zu leiten (wo sich die Leute eh meist verlieren) sendest du deine Besucher genau dorthin, wo du sie hin haben möchtest.
 
Ein weiterer Vorteil: Es ist wahrscheinlicher, dass sie länger bleiben, wenn sie den gewünschten Inhalt sehen.
 
Ein Link im Bio-Tool beseitigt die Kopfschmerzen, dass du bei jedem Posting auf Instagram URLs austauschen musst. Es bedeutet auch weniger Ärger von Leuten, die sich über veraltete Links beschweren.
 
Wenn du zum Beispiel Blogger bist, kannst du die Leute so direkt auf deine neuesten Blog Beiträge schicken. Um das alles zu realisieren brauchst eigentlich nur ein kleines Tool, ohne viel Marketing Schnickschnack, dass genau diese Lücke schliesst.
 
Wenn du es wirklich ernst meinst auf Instagram dann kommst du über ein solches Bio Tool nicht herum.
 

Welcher Link-Bio-Tool passt zu dir?

 
Ich habe in der Vergangenheit ein paar Tests durchgeführt, welche Links in Bio-Tools für deine Social-Media-Marketing-Anforderungen am besten geeignet sind. Werfe mal einen Blick auf das, was ich gefunden haben. Ich kann zwei Empfehlungen aussprechen. 
 

1. LinkTree – Gut geeignet wenn du startest

 
Linktree macht das Aktualisieren von Instagram-Bio-Links so einfach wie möglich. Die Nutzung der Plattform ist unkompliziert und die übersichtliche Benutzeroberfläche schont die Nerven deiner Follower.
 
Kunden von mir, die Linktree schon getestet haben, loben die Einfachheit. Jemand hat zu mir gesagt: „Linktree funktioniert einwandfrei und ist klasse um die Aktualisierung von Instagram-Bio-Links einfach und effektiv zu gestalten.“
 
Die Plattform ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Ich finde es toll, dass die Basisversion immer noch vieles enthält, die wir als kleines Unternehmen benötigen, um unseren Instagram-Bio-Link so effektiv wie möglich zu gestalten, ohne etwas bezahlen zu müssen (d.h. ihre kostenlose Version ist sehr gut!). 
 

Was du mit LinkTree kostenlos bekommst:

Die kostenlose Version eignet sich hervorragend für Leute, die Instagram als Social-Media-Kanal ausprobieren, aber noch nicht bereit sind, All-in zu gehen.
Was du in der kostenlosen Version bekommst…
 
Unbegrenzte Links: Füge so viele Links hinzu, wie dein Herz begehrt. (Mit der kostenlosen Version kannst du Links manuell und einzeln hinzfügen).
 
Besucherstatistiken: Erhalte eine Übersicht über alle Besucher die deine Linktree-Seite erhält.
 
Klickstatisiken für Links insgesamt: Bekomme ich eine Übersicht, wer auf jeden Link geklickt hat.
 
Vordefinierte Designs: Ändere das Erscheinungsbild deiner Linktree-Seite, indem du eines von acht vordefinierten Designs auswählst (Hinweis: Für die kostenlose Version muss das Linktree-Branding verwendet werden).
 
Support: Hole dir jederzeit Hilfe per E-Mail oder über den Linktree-Support.
 
Was du mit der kostenpflichtigen Version von Linktree bekommst…
 
Wenn du das Design deiner Linktree-Seite anpassen, Leads sammeln und detailliertere Berichte erhalten möchtest, kostet die Pro-Version 6 US-Dollar pro Monat. Du erhältst alle kostenlosen Versionsfunktionen sowie:
 
Geplante Links: Plane deine Links. Du kannst festlegen wann welcher Link aktiviert werden soll.
 
Eingebettete Videos: Du kannst YouTube einbinden, die deine Besucher direkt von deinem Linktree aus ansehen können.
 
Miniaturbilder: Füge zusätzlich zu deinen Buttons Bilder hinzu. Lade deine eigenen Bilder hoch oder verwende Bilder von deiner Instagram-Seite.
 
Anmeldeformular für Newsletter: Füge deinem Linktree ein E-Mail-Formularfeld hinzu, um eine Liste mit Newsletter-Abonnenten zu generieren.
 
Social Icons: Füge Icons für deine sozialen Profile hinzu, die als Symbole unter Ihren Links angezeigt werden.
 
SMS-Anmeldelink: Sammele SMS-Abonnenten mit einem einfachen Anmeldefeld auf Ihrer Linktree-Seite.
 
Anpassbares Thema und Branding: Entferne das Linktree-Logo, füge benutzerdefinierte Schriftarten hinzu und lade deine eigenen Bilder auf den Hintergrund deiner Linktree-Seite hoch.
 

2. ClickFunnels — Lead Generation für Entrepreneur Rockstars

 
ClickFunnels ist ja generell meine All-Inclusive-Marketing Tool. Ich liebe es einfach. Damit realisiere ich alle meine Funnels, inklusive dem Bio Tool auf Insta. Mit ClickFunnels kannst du komplette Funnels erstellen, Sales Pages, Membership-Bereiche, Masterminds, Events, Lead Generation, dein Produkt verkaufen – Alles an einem Platz. Meine Geheimwaffe sozusagen.
 
Aber lass uns mal bei dem Bio-Tool Funktionalität für Instagram bleiben.
 
Die Drag-and-Drop-Oberfläche von ClickFunnels macht es super einfach eine Seite aufzubauen, die deinem Brand entspricht. ALLES ist anpassbar. Fonts, Farben, Logos. Du erhältst alle gratis und kostenpflichtigen Funktionalitäten von LinkTree.. und noch viel mehr.
 
Wer es ernst meint Social Media Follower über schön designte Funnels und Landing Pages, in Kunden zu verwandeln kommt über kurz oder lang über ClickFunnels eh nicht rum.

ClickFunnels kostet 87$ im Monat. Jetzt wird die ein oder Andere von Euch sagen „boahhhh… what?? Nicht gerade günstig!“. Das ist tatsächlich nur auf den ersten Blick der Fall, denn angesichts dessen was du bekommst ist der Preis eigentlich ein Witz.
 
Ich nutze in meinem Business genau 3 Tools: ClickFunnels 87$, GetResponse für meine emails 15€ und ZooM in der Pro Version 15€ – Facebook, LinkedIn und Insta sind FREE. Das heisst meine monatlich laufenden Kosten liegen um die 100€ und ich habe auf dieser Basis ein Vollzeit Business aufgebaut.
 
Verwandele deine Instagram-Follower in Kunden mit Link in Bio Tools
 
Während Instagram immer wichtiger für unser Business wird und und weiter enorm wächst, sollten wir diesen Kanal viel stärker zur Lead Generierung verwenden. Einen Link mit Hilfe von Bio-Tools sind eine clevere Möglichkeit, die Lücke zwischen deinem Instagram-Beiträgen und dem Verkaufen deines Angebots zu schliessen zu schließen.
 
Was denkst du? Hast du deine Lieblingslinks in deiner Insta Bio? Lass es mich wissen.
Wenn du aufgrund dieses Posts den Mehrwert für dich erkennst, dennoch Fragen hast, oder eine Strategie benötigst, dann kannst du dir jetzt  HIER einen freien Termin für einen meiner GRATIS Breaktrough Calls aussuchen. Wenn du Hilfe beim SetUp brauchst, dann unterstütze ich dich an dieser Stelle natürlich.

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