Was ist ein ChatBot und funktioniert er auch in deinem Business?

Was ist ein ChatBot und funktioniert er auch in deinem Business?

Vor kurzem habe ich eine Erfahrung gemacht, die meine Sichtweise auf das digitale Marketing veränderte… und das obwohl ich weit mehr als 10 Jahren nichts anderes mache. 🙂
Es geschah auf Facebook.
Genauer gesagt geschah es auf dem Facebook Messenger.
Ich spreche von Facebook Messenger-Bots, die auch als “Messenger-Bots“, “Chat-Bots” oder “Facebook-Bots” bezeichnet werden.
Zum einen bin ich auf eine  “Marketingkampagnen Fallstudie” gestossen, die den Facebook Messenger behandelte.

Zum anderen wurde ich hellhörig, als Marc Zuckerberg (CEO) von Facebook, auf der letzten F8 Konferenz ankündigte, das er Facebook zum grössten Messenger Dienst weltweit umbauen möchte und das Gesicht von Facebook in den nächsten Jahren komplett verändern möchte.

Die Metriken haben mich überzeugt: 88% Öffnungsrate und 63% Klickrate! Sicher, ich hatte auch schon einige großartige E-Mail-Marketingkampagnen aufgesetzt, aber es ist wirklich schwer, so ein Ergebnis zu schaffen.

Das hat mich für das Thema sensibel gemacht und je mehr ich darüber gelesen habe, desto mehr kam das Gefühl bei mir auf, dass Facebook Messenger Bots eine der mächtigsten neuen Methoden im digitalen Marketing sind.

Was machen Facebook Messenger Bots?

Für mich persönlich ist es wie E-Mail-Marketing, aber mit Facebook Messenger.

Facebook Messenger Bots sind relativ neu in der Marketing-Szene. Aber genau deshalb, ist genau jetzt die richtige Zeit, um in sie einzutauchen und alles über sie zu lernen.

Möglicherweise hast du schon mal von einem Konzept namens “First-Mover-Vorteil” gehört.

Die Idee ist folgende: Wenn du einer der ersten bist, der eine bestimmte Strategie anwendet, gewinnst du.

Die ersten Nutzer von SEO massiven organischen Suchverkehr aufbauen. Die frühen Nutzer von Facebook-Gruppen bauten eine riesige Fangemeinde auf. Die frühen Nutzer von Twitter haben riesige Brands geschaffen und einen enormen Einfluss entwickelt.

Je früher wir lernen eine neue Marketingtaktik anzuwenden, desto wahrscheinlicher werden wir davon profitieren.

Es ist der perfekte Zeitpunkt, um Facebook Messenger-Bots zu verwenden.

Im Moment befinden wir uns in der Phase des Facebook Messenger-Marketings, in der Kunden noch keine Probleme mit “Bannerblindheit” (Web-Anzeigen) oder “E-Mail-Müdigkeit” (E-Mail-Marketing) haben.

Wenn du einem potenziellen Kunden eine Facebook-Nachricht sendest, wird diese viel häufiger angezeigt und angeklickt als eine E-Mail-Marketingnachricht. Es ist schwer zu ignorieren! Außerdem ist es neu und aufregend.

Die “Antwort Rate” auf Facebook Messenger-Nachrichten ist enorm hoch. Ich weiß, dass du 88% Öffnungsraten für deine Facebook Messenger-Bot-Kampagnen erhalten kannst. Ich habe selbst einige Messenger Kampagnen aufgesetzt.

Was ich nicht weiß, ist, wie lange die guten Zeiten andauern werden. Aber aktuell ist es HOT und ich habe das Gefühl Messenger Marketing ist gekommen um zu bleiben. Ich möchte dir aus dieser Erfahrung ein paar Tipps geben, was du über Facebook Messenger-Bots wissen solltest und wie sich deine neu generierten diese Leads für sich rechnen können.

Was ein Facebook Messenger kann

Lass mich zunächst mal vollständig klarstellen, was ein Facebook Messenger-Bots ist. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ähnelt die Verwendung von Facebook Messenger-Bots stark dem E-Mail-Marketing. Anstatt jedoch E-Mail zu verwenden, verwendest  du Facebook-Nachrichten.
Wenn du jemals meine Posts oder Blog Beiträge gelesen, meine Vorträge gehört oder meine Videos gesehen hast, dann weisst du, dass  E-Mail-Marketing schon immer ein Teil meiner Marketing Strategie.

Das hat sich nicht geändert. Was sich geändert hat, ist meine Meinung zu Facebook Messenger. Mir ist heute klar, dass Facebook Messenger eine massive Reichweite, ein höheres Maß an Interaktivität und mehr KI-Fähigkeiten als E-Mail hat.

Was bedeutet das alles?

Das bedeutet, dass ich es ernst nehme, wenn Mark Zuckerberg sagt, dass er Facebook zur weltweit grössten Messenger Plattform ausbauen möchte und es zu einem der wichtigsten Marketing-Tools aufsteigt.

Hier erfährst du, was du mit einem Facebook Messenger-Bot tun kannst

  • Du kannst Nachrichtensequenzen an Personen im Messenger übermitteln.
  • Du kannst einen Funnel erstellen, der deinen Verkauf direkt in den Messenger bringt.
  • Du kannst Downloads (wie PDF’s, Ressourcen und Videos) über Messenger senden.
  • Mit AI kannst du automatisierte Nachrichten mit echten Benutzern im Messenger führen und sie zu einem bestimmten Ziel führen.
  • Und so viel mehr….

Es ist einfach und brillant.

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich benutze ständig den Facebook Messenger. Ich benutze ihn mehr als SMS, mehr als WhatsApp und mehr als E-Mail! (Während ich diesen Artikel hier schreibe habe ich 11 Messenger-Chats auf meinem iPhone bekommen!)

Messaging-, SMS- und IM-Anwendungen sind für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden.
Ich glaube nicht, dass E-Mail Marketing komplett verschwindet. Aber eines ist klar, nahezu 100% der Leute die online unterwegs sind, kommunizieren über ihr Mobile und über einen der grossen Messenger Dienste. Es ist heute schon völlig normal das wir tagtäglich Nachrichten senden um mit mit den vielen Menschen zu kommunizieren mit denen wir verbunden sind.

Es ist offensichtlich, dass Facebook Messenger ein genial effektiver Marketingkanal sein kann.

Du bist noch skeptisch und fragst, ob du dir das LIVE mal ansehen kannst, wie das funktioniert?

Klar. Der Link hier führt dich direkt in einen meiner Bots: https://manychat.com/l3/knauermatthias. (Du profitierst gleich doppelt, denn nebenbei lernst du eine geniale Strategie, “wie du sofort mehr Reichweite und Likes auf deine Beiträge in Facebook bekommst“.

Bevor ich dir hier ein unwiderstehliches Angebot machen möchte und dir noch ein paar Details zum Erstellen eines Messenger-Bots zeige, möchte ich noch etwas wichtiges über Bots im Allgemeinen sagen. Ich habe schon ein paar mal gehört, dass Leute zu mir gesagt haben “Aber nervt so ein ein Bot denn meine Follower nicht auf Dauer?

Dazu habe ich eine ganz klare Meinung. Und das gilt nicht für ChatBots, sondern für jegliche Social Media Aktivität von dir. In dem Moment wo du deinen Follower und Fans wertvollen Content lieferst, mit dem sie etwas anfangen können, in dem Moment gibt es keinen Grund sich von einem Bot abzumelden oder dich nicht mehr auf Facebook zu abonnieren. Bist du bei mir? Sei authentisch, zu jeder Zeit ehrlich, biete Mehrwert, schaffe Vertrauen, erzeuge echte Ergebnisse. Dann wird Social Media in Verbindung mit Messenger Bots, für dich zu einer echten Erfolgsstory.

Bist du neugierig geworden?

Sehr cool, denn dann möchte ich dir ein zeitlich begrenztes, unwiderstehliches Angebot machen.

Bist du bereit, in deinem Unternehmen einen ChatBot zu integrieren?

Sehe dir HIER an wie du deinen READY-TO-GO, done-for-you Chatbot schon in den nächsten Tagen einsatzfähig hast und ERFAHRE was es für einen Unterschied macht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.