Der erste, offensichtlichste Grund für eine FAQ besteht darin, deinen Kunden einen Ort zu bieten, an dem sie Antworten auf ihre Fragen erhalten.
Wir alle haben schon einmal irgendwann FAQs gelesen haben, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren.
Das ist aber nur einer der zahlreichen Vorteile dieser Seiten.
Seiten, die häufig gestellte Fragen beantworten, enthalten Informationen zu vielen Themen und Funktionen.
Diese Informationen können einen Kunden zum Kauf bewegen.
Hier ein Ausschnitt von einer meiner FAQ-Seiten, damit du einen Eindruck bekommst.
Eine solche Seite ist möglicherweise nicht das Erste, woran du denkst, wenn es darum geht, Besucher organisch auf deine Website zu ziehen, richtig?
Und dennoch ist es so.
FAQ-Seiten sind auch aus SEO-Sicht sehr wertvoll.
Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten enthalten in der Regel viele relevante Schlüsselwörter und Suchbegriffe, nach denen deine Kunden höchstwahrscheinlich suchen. Du kannst diese Keywords auf natürliche Weise in deine Antworten einbauen.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass dein Inhalt in einem hervorgehobenen Snippet ganz oben in den Suchergebnissen auf Google erscheint.
Hier ein kleiner Leitfaden, wie du so eine eigenständige FAQ-Seite erstellen kannst.
Starte damit, die am häufigsten gestellten Fragen und ihre Keywords zu identifizieren.
Damit deine Webseite bei relevanten Suchanfragen ganz oben in den Suchergebnissen erscheint, musst du gute Keywords in deinen Inhalt einbauen. FAQ-Seiten sind einer der einfachsten und naheliegendsten Bereiche, um genau das zu tun.
Ganz einfach.
Du findest diese Fragen durch eine einfache Keywordsuche auf Google im Bereich „ähnliche Fragen“ auf Google.
Öffne Google. Beginne mit einer Google-Suche, um herauszufinden, wonach deine Kunden suchen und welche Fragen sie haben.
Hier ein Beispiel.
Wenn du dich als Coach mit „energetischen Coaching“ beschäftigst, ist der erste Schritt herauszufinden, was Kunden über „energetischen Coaching“ wissen möchten.
Google zeigt dir im oberen Abschnitt der Suchergebnisse an, nach was deine Zielgruppe sucht.
Hier mal ein Beispiel einer guten FAQ-Seite.
Du solltest dich von guten FAQ-Seiten inspirieren lassen, lass uns darum einen Blick auf ein gelungenes Beispiel werfen.
Sonja Gumze (Expertin für QFR Energie Codes), hat das sehr gut umgesetzt.
Dein FAQ-Bereich sollte die am häufigsten gestellten Fragen deiner Kunden und Webseitenbesucher beantworten.
Ich würde mindestens 7-10 Fragen beantworten. Dies reicht meistens aus, um Antworten auf die wichtigsten Fragen zu deinem Unternehmen oder deinen Produkten zu finden.
Wenn du mehr als 15 oder 20 Fragen beantwortest, solltest du sie in Kategorien oder Gruppen einteilen.
Ja, unbedingt.
FAQ-Seiten eignen sich hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung, insbesondere One-Page-SEO.
Finde geeignete Keywords und Suchbegriffe, die auf Google eingegeben werden und mit deinem Produkt zu tun haben.
Ein Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ auf deiner Sales Page kann deine Kunden zum Kauf animieren.
Sie helfen den Besuchern, dein Alleinstellungsmerkmal und dein Werteversprechen zu verstehen.
Du kannst einen skeptischen Besucher schneller vom Kauf überzeugen.
FAQ-Seiten dienen auch als Informationsquelle zu Themen, die deine Kunden während der Kaufentscheidung verwirren könnten.
Eigenständige FAQ-Seiten zu einem zentralen Coaching-Thema können dir helfen, dein Google-Ranking extrem zu verbessern.
Denke am Ende der Seite auch daran, eine klare Handlungsaufforderung hinzuzufügen und sage dem Besucher klar, was er als Nächstes tun soll.
Wenn du Unterstützung im Aufbau einer effektiven FAQ Seite brauchst, mach dich einfach bei mir bemerkbar.